Sprache auswählen

Ayurveda-Kurzentrum im Schloss Kirchberg

Von 2006 bis 2018 war die Gründerzeit-Villa am Ende der Gelbinger Gasse in Schwäbisch Hall Mittelpunkt für indische Kultur. „Nachdem wir die Ayurveda Abteilung im Indian-Forum dann schweren Herzens aufgegeben haben, freuen wir uns sehr, dass sich nun für alle Freunde der alten indischen Heilkunst ein umfangreiches Angebot auf Schloss Kirchberg etabliert hat“, so Rudolf Bühler. Dem Gründer des “Indian Forums“ war es immer ein besonderes Anliegen, im Rahmen seiner Projektarbeit mit südindischen Kleinbauern die großartige Kultur Indiens auch ein Stück
weit hierher nach Hohenlohe zu bringen.

„Schon nach ein oder zweimaliger Anwendung können die Behandelten schon eine Verbesserung spüren“

weiß der erfahrene Ayurveda-Arzt zu berichten. Er verweist darauf, dass mehrtägige Kuren, die ein umfassendes Therapieangebot beinhalten, anhaltend und effektiv für Gesundheit und Wohlbefinden sind. Neben Tagesbehandlungen werden deshalb auch mehrtägige Ayurveda-Kuren – darunter auch die Königsdisziplin „Panchakarma“ – als Kuraufenthalt angeboten. Es finden täglich morgens und abends Yoga-Einheiten statt.

„Die ayurvedische Lehre beschäftigt sich nicht nur mit der Behandlung von Krankheiten, im Vordergrund steht die Gesunderhaltung“

erläutert der Ayurveda-Arzt mit langjähriger Erfahrung aus Südindien und jetzt im neuen Zentrum praktizierend.

Nach einer ersten Konsultation schlägt der Ayurveda-Arzt für Tagesgäste meistens eine Abhyanga-Massage vor. Mit warmen pflanzlichen Ölen ausgeführt gehört diese Ganzkörpermassage zu den wohltuendsten und effektivsten Behandlungsformen der ayurvedischen Gesundheitslehre. Sie verbindet auf harmonische Art und Weise mehrere Techniken, die der tiefen Entspannung und Vitalisierung des Körpers dienen. Bei Beschwerden wird die Massage mit Kräuterbeuteln ergänzt, diese werden in heißem Kräuteröl geschwenkt, dadurch lösen sich die jeweiligen Wirkstoffe besonders gut und können tief in das Gewebe eindringen.